Zutaten
- 500 g Bohnen, weiß getrocknet
- 1 Stange/n Lauch
- 2 Möhre(n)
- 6 m.-große Kartoffel(n)
- 1 EL Thymian, getrocknet oder besser 2 Zweige frischen Thymian
- 500 g Kasseler Rollbraten, mager
- 2 EL Gemüsebrühe, gekörnte ohne Geschmacksverstärker
- Salz und Pfeffer
- 1 Zwiebel(n)
- 1 EL Öl (z.B. Rapsöl, geschmacksneutral)
- 1 EL Zitrone(n), frisch abgeriebene Schale
- 1 Bund Petersilie, fein gehackt
Zubereitung
Die Bohnen am Vorabend waschen und in einer großen Schüssel mit kaltem Wasser bedeckt einweichen.
Am nächsten Tag Lauch und Möhren putzen. Lauch halbieren und in feine Halbringe schneiden, Möhren zu feinen Würfeln verarbeiten. Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
Die Bohnen mit dem Einweichwasser in einen hohen Schnellkochtopf füllen (geht auch in einem normalen großen Topf mit Deckel, dann erhöht sich die Kochzeit einfach um ca. das Doppelte!). Nach und nach das geschnittene Gemüse und die Kartoffelwürfel einschichten. Mit dem Gemüsebrühenpulver und dem Thymian bestreuen, und das Ganze etwas unterrühren. Zum Schluss den Kasseler Rollbraten im ganzen Stück darauf setzen.
Den Deckel schließen und bei höchster Temperatur den Schnellkochtopf Dampf entwickeln lassen. Ich gare Eintöpfe gerne auf Stufe 1, das Fleisch wird auch so schön zart. Ist Stufe 1 erreicht, dann die Temperatur auf 4-5 (Elektroherd) runterschalten, und den Eintopf 20-25 Minuten kochen lassen. Im normalen Topf sollte der Eintopf mit Deckel bei mittlerer Hitze 40-45 Minuten garen.
Nach Ende der Garzeit den Topf entdampfen lassen (entfällt natürlich bei Verwendung eines normalen Topfes). Das Fleisch herausnehmen, etwas abkühlen lassen, in kleine Stücke teilen und wieder zum Gemüse geben.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, halbieren, in feine Halbringe schneiden und in einer Pfanne mit dem EL Öl anbraten. Zusammen mit der geriebenen Zitronenschale und der gewaschenen und fein gehackten Petersilie zu dem Bohneneintopf geben. Unterrühren und den Eintopf heiß – nach Geschmack mit etwas Essig – servieren.
Gesamt 43 Punkte / bei 6 Portionen hat 1 Portion 7 Punkte (bei Einsatz der Sattmacher = 3 Punkte pro Person für die Bohnen!)
Das Gericht lässt sich super portionsweise einfrieren. Dafür aber die Petersilie weglassen und erst beim Anrichten drüberstreuen.