Mac & Cheese ist wie dein Kuscheltier zum Einschlafen, dein kleiner Kaffee am Morgen, deine heiße Schokolade, wenn es kalt ist – kurz gesagt, es ist tröstlich! Und es ist so tröstlich, dass du es isst, wenn es dir schlecht geht, aber auch, wenn es dir gut geht, denn es macht süchtig!
Zutaten Für 4 Personen:
400g Nudeln (Makkaroni, Gobetti rigati …),
225g Schweizer Gruyère im Block,
350g Cheddar-Käse im Block,
190g flüssige Sahne 30%,
525g Milch,
60g ungesalzene Butter,
40g Mehl,
50g Semmelbrösel,
1 TL Knoblauchpulver,
1 EL Paprika,
Pfeffer,
Olivenöl,
1 Prise Muskatnuss (optional),
Getrocknete Kräuter deiner Wahl (optional).
Zubereitung :
1/ Beginne damit, die Nudeln in reichlich ungesalzenem Wasser bis kurz vor Al-Dente zu kochen, da die Nudeln später noch weiterkochen werden. Behalte sie in einer großen Schüssel mit einem Schuss Olivenöl, damit sie nicht aneinander kleben.
NB: Nimm einen riesigen Topf, den du für die Béchamelsauce wiederverwendest, um zu viel Geschirr zu vermeiden.
2/ Vermische die Milch und die Sahne in einer Schüssel.
3/ Reibe den Käse und mische ihn in einer anderen Schüssel.
4/ Heize deinen Ofen auf 180 °C vor und fette eine GROSSE Schüssel mit Butter ein.
5/ Schmelze die Butter in einem großen Topf bei mittelhoher Hitze. Wenn sie geschmolzen ist, gib das Mehl hinzu und rühre mit dem Schneebesen gut um, bis die Mischung eine goldbraune/hellbraune Farbe hat. Das nennt man eine Mehlschwitze machen.
6/ Gib die Milch-Sahne-Mischung hinzu und verrühre sie mit dem Schneebesen, bis sie gut eindickt. Füge Pfeffer nach Belieben und Muskatnuss (optional) hinzu.
7/ Füge in Terzen den Käse hinzu, bis er sich gut eingearbeitet hat. Halte im letzten Drittel eine Handvoll geriebenen Käse beiseite.
8/ Wenn du eine cremige, klebrige Konsistenz hast, gib die Nudeln hinzu und rühre gut um, bis der Käse gut in die Nudeln eingearbeitet ist.
9/ Gieße die Hälfte davon in deine gefettete Auflaufform, streue dann den Rest deines Käses darauf und schließe mit dem Rest der Nudeln ab.
10/ Vermische die Semmelbrösel mit einem großen Schuss Olivenöl, Knoblauchpulver, Paprika und Kräutern, wenn du magst (ich mag Basilikum und getrockneten Oregano!). Streue es über die Nudeln und schiebe es für 20 Minuten in den Ofen.